Lasertherapie

Bei der Lasertherapie setzen wir die Heilkraft speziell frequentierter Lasergeräte ein, was zu einer Aktivierung des Stoffwechsels führt. Die Energie des abgegebenen Licht wird vom Körper in Zellenergie umgewandelt.

Hierdurch ist es möglich Zellen anzuregen und positiv zu beeinflussen. Vorwiegend setzen wir die Lasertherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ein, das bedeutet z.B. bei Frakturen oder Schädigungen des Gewebes. Dies gilt außerdem für neurologische Störungen, da der Laser die Nervenregeneration anregt.

Der Laser ermöglicht es mir als Therapeut, jenachdem wie ich ihn entsprechend einstelle, eine Entzündungshemmung hervorzurufen, Schmerzen zu lindern und die Zellen anzuregen, das bedeutet, Gewebe anzuregen, sich zu regenerieren, oder eine Verbesserung der Mikrozirkulation hervorzurufen.

Zudem ist es möglich, den Laser als Begleitung zur Lymphdrainage einzusetzen, da er den Lymphfluss anregt, oder bei der Behandlung von Phlegmone.

Auch postoperativ oder nach Verletzungen ist es sinnig mit der Lasertherapie zu unterstützen, da der Abbau von Hämatomen begünstigt wird.