Elektrotherapie

Die Elektrotherapie hat ein unglaublich weit gefächertes Einsatzgebiet in der Physiotherapie.

Die Elektroden werden hierbei mit einem Kontaktgel auf der Haut Ihres Tieres angebracht, von wo aus sie elektrische Impulse abgeben. Diese regen z.B. körpereigene Schmerzblocker an, da sie die Nervenbahnen Ihres Tieres stimulieren.

Die meisten Tiere empfinden diese Therapie als angenehm.

Durch die Elektrotherapie ist es dem Therapeuten möglich, eine schonende Schmerzlinderung herbeizuführen, welche ohne Medikamente oder Eingriffe erfolgt, da der Körper Ihres Tieres diese Schmerzblocker eigenständig produziert.

Es kommt durch die einhergehende Anregung zu einer Mehrdurchblutung und gesenktem Muskeltonus, was bedeutet, dass die Muskulatur sich entspannt.

Gerne setze ich die Elektrotherapie bei gelähmten Patienten ein, bei welchen die angeregten Nervenbahnen trainiert und stimuliert werden. Wir aktivieren eben jene Nerven und steigern ihre Leitfähigkeit, wie uch Reflexaktivität. Dies ermöglicht es uns, gelähmten Patienten in vielen Fällen das Laufen zu ermöglichen.

Eine andere Einsatzmöglichkeit ist der Muskelaufbau, welcher in diesem Zusammenhang gerne bei Sporttieren eingesetzt wird.

Hierbei stimulieren wir einzelne Muskeln oder ganze Muskelgruppen, was zu einer sichtbaren Kontraktion führt. Diese Art der Therapie setze ich ebenfalls gerne bei gelähmten Tieren ein, da jene nicht in der Lage sind, anderweitig ihre Muskulatur zu beanspruchen.

Ihr Tier muss dabei nicht selbst aktiv werden, sondern kann nebenher manuell therapiert werden.

Elektrotherapie für Ihr Tier